Modern RE
/ Von Christian Braun

Tag: 11.10.2023

Wann?: 15:50 – 16:30 Uhr

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Flight Levels sind ein Ansatz, der den Scope eines Projekts auf drei Ebenen betrachtet: Die strategische Ebene (FL3), i. e. das Portfolio, die kollaborative Ebene (FL2), welche die Ende-zu-Ende-Arbeit mehrerer Teams oder Services umfasst, und die operative Ebene (FL1), die sich auf die Arbeit einzelner Teams oder Services fokussiert. Das Konzept der Flight Items und Flight Routes ist dabei eine nützliche Metapher, um zu verstehen, wie die Arbeit über diese Ebenen hinweg fließt und verbunden ist.

Nach der Einführung von Flight Levels für teamübergreifende Projekte suchte ein Dienstleister für eCommerce- und CMS-Projekte nach einem Weg, um Anforderungen, Deliverables und Aufgaben über diese drei Ebenen hinweg zu entwickeln und zu managen. Dazu schien User Story Mapping von Jeff Patton eine passende Methode. Eine kollaborative Praxis, die von Teams verwendet werden kann, um das Product Backlog eines Produkts oder Projekts zu definieren.

Ziel einer Story Map ist, dass sich das Team auf das Benutzererlebnis und den Kundennutzen konzentriert (FL2, End2End). Welche Aspekte des Nutzererlebnisses dabei zu welchem Zeitpunkt betrachtet werden, ist aus der strategischen Perspektive heraus motiviert (FL3). Schließlich werden die FL2-Items, etwa Epics oder Features, in einem gemeinsamen Prozess aller beteiligten Teams und Services zu FL1-Elementen heruntergebrochen, um die gemeinsame Lieferung zu planen und zu koordinieren.

Dieser letztlich einfache Ansatz ermöglicht es, die Gesamtzusammenhänge der anstehenden und laufenden Arbeit, Abhängigkeiten, den Connect zur Strategie und Grad der Scope Completion transparent zu machen und effektiv zu managen.

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