Latest From The Blog

Kim, Charly und ihre Kollegen

Darf ich vorstellen? Kim, Charly und ihre Kollegen. Das ist die Geschichte einer Lernreise – na ja, das allererste Kapitel. Ich versuche die Erfahrung, wie man sich einer neuen Art der Arbeit nähert, aus der Sicht der Handelnden zu beschreiben. Handelnde, nicht Betroffene oder Beteiligte. Aber lassen wir sie selber sprechen: bei der Agile Learning Journey.

Wir werden in der nächsten Zeit weiter sehen, wie sie ihre Arbeit gestalten und umgestalten.

Ja, richtig, vielleicht sollte ich noch etwas Kontext liefern.

Man kann eine agile Transformation aus verschiedenen Gesichtspunkten beschreiben.

Einer ist die Sicht der Organisationsstruktur. Die Matrix kippen, Ablauf- vor Aufbauorganisation, Wertstromorientierung sind nur ein paar Namen dafür. Das ist wahrscheinlich die wichtigste einzelne Änderung.

Ein anderer Gesichtspunkt ist die Sicht der Kultur: Vertrauenskultur, Fehlerkultur, oder andere. Dieser Gesichtspunkt ist genauso wichtig, dabei gibt es aber einen Haken: Kultur kann  man nicht einfach machen. Kultur ist das wie, in unserem Kontext, wie die Menschen in einem Unternehmen miteinander umgehen und arbeiten.

Ein dritter Aspekt ist die Produktarchitektur. Sie ist die vielleicht klarste Interaktion mit der Aussenwelt (wenn ich mal die mahnenden Worte meines Brand-Beraters ignoriere).
Und ein vierter Punkt sind die Skills der Personen und die Fähigkeiten von Teams. Ohne qualifizierte Personen funktioniert nichts, und Teams sind aus gutem Grund das „Golden Nugget“ der Agilität, der Punkt, den man nicht ignorieren kann, ohne das ganze Gebäude zum Wackeln zu bringen.

Damit fange ich also an, und wir werden sehen, was sie für sich erreichen können und wo ihnen das System Grenzen setzt. Das ist der Punkt, an denen es nicht mehr zielführend ist, im System zu arbeiten, sondern wo sie am System arbeiten müssen. Dann werden wir auch sehen, wo sie Hilfe brauchen.

Viel Spass bei der Agile Learning Journey

Filed under:

Social share:

Related Reading

sky_planes_flight_levels
Agile Methoden

Mastering Success with Flight Levels: Propel Your Single Team Journey in 2 Essential Steps

Explore the transformative journey of a global Scrum team using Flight Levels to overcome challenges. Discover how monthly strategy reviews, measurable outcomes, and a positive experimental approach drive success. Learn how Flight Levels, a versatile thinking model, adapts to any environment, making it invaluable for organizations seeking measurable outcomes and improved agility.

Learn More

INDIVIDUELLES INHOUSE TRAINING

Jetzt ein maßgeschneidertes Training für dein Team anfragen

Du hast mehr als vier Teilnehmende oder willst das ganze Team weiterentwickeln?


Dann sind unser maßgeschneiderten Inhouse-Trainings und Workshops genau das Richtige. Ab fünf Personen ist es besonders kosteneffizient – und wird passgenau auf die Bedürfnisse deines Teams zugeschnitten.

Ob Scrum, Kanban oder skaliert mit SAFe – wir richten uns nach eurem Setup. Ziele setzen mit OKRs oder Roadmaps, Innovation mit Design Thinking, Strukturierung mit MVPs, Story Mapping und kleinen Releases bis hin zu Teamdynamik – und allem, was eure Techies glücklich macht.

Buche jetzt ein kostenloses (aber unbezahlbares) Beratungsgespräch.

Mehr als 200 Unternehmen
vertrauen auf improuv

Deine Kontaktperson: Jens Coldewey, Geschäftsführer

Mit Abschicken erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse von improuv gemäß der Datenschutzerklärung verwendet werden darf.