Latest From The Blog

Continuous Integration

Zurzeit steigt das Bewusstsein für die Bedeutung von Continuous Integration immer stärker, hier mit eingerechnet sind auch Continuous Deployment und Continuous Delivery. Insbesondere letzteres ist für viele Projekte ein hehres Ziel.

Dieser Trend ist ein gutes Zeichen, da es reflektiert, wie groß der Wunsch ist Qualität in Software hinein zu bekommen. Zum anderen ist es aber auch eine wichtige Grundlage, um agile Methoden einsetzen zu können. Ja, die Idee ist schon älter und wurde mit eXtreme Programming (XP) bereits propagiert. Nur wie viele andere Techniken aus XP brauchte es seine Zeit, um diese in der Praxis umzusetzen. Im agilen Umfeld sehe ich die Notwendigkeit, dass Kombinationen z.B. aus Scrum und XP verwendet werden, um erfolgreich als Team zu arbeiten.

Was macht Continuous Integration (oder auch Continuous Delivery) aus? Man bekommt von einer “neutralen unabhängigen” Instanz schnelles Feedback. Es ist aber auch eine Möglichkeit das agile Mindset zu fördern. Schnelles Feedback erlaubt viele kleine Schritte. Das Team bekommt somit ein zusätzliches Sicherheitsnetz, bei dem man wesentlich weicher fällt als bei einer klassischen Big Bang Integration. Um die Awareness innerhalb und außerhalb des Teams für CI zu schärfen und die aktive Nutzung zu fördern, empfiehlt es sich die Ergebnisse zu visualisieren. Die Visualisierung kann durch Lava-Lampen, Ampeln, einem Statusmonitor oder durch viele andere Mittel kreativ erfolgen. Im Idealfall entsteht eine tolle positive Energie, um den Build immer grün zu halten oder schnellst möglichst wieder grün zu bekommen.

Continuous Integration (oder CD) ist ein Baustein auf dem Weg zu dem Ziel „Delight Customer“.

Filed under:

Social share:

Related Reading

Agile Prinzipien

Wenn Selbstorganisation scheitert

Wenn manche Leute über selbstorganisierende Teams sprechen, habe ich gelegentlich den Eindruck, als sei Selbstorganisation der Zauberstab, der alle Probleme löst. Seien wir ehrlich: Selbstorganisation

Learn More

INDIVIDUELLES INHOUSE TRAINING

Jetzt ein maßgeschneidertes Training für dein Team anfragen

Du hast mehr als vier Teilnehmende oder willst das ganze Team weiterentwickeln?


Dann sind unser maßgeschneiderten Inhouse-Trainings und Workshops genau das Richtige. Ab fünf Personen ist es besonders kosteneffizient – und wird passgenau auf die Bedürfnisse deines Teams zugeschnitten.

Ob Scrum, Kanban oder skaliert mit SAFe – wir richten uns nach eurem Setup. Ziele setzen mit OKRs oder Roadmaps, Innovation mit Design Thinking, Strukturierung mit MVPs, Story Mapping und kleinen Releases bis hin zu Teamdynamik – und allem, was eure Techies glücklich macht.

Buche jetzt ein kostenloses (aber unbezahlbares) Beratungsgespräch.

Mehr als 200 Unternehmen
vertrauen auf improuv

Deine Kontaktperson: Jens Coldewey, Geschäftsführer

Mit Abschicken erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse von improuv gemäß der Datenschutzerklärung verwendet werden darf.