You are here

Vom Scrum Master zum Agilen Coach

Das Trainingsprogramm "Vom Scrum Master zum agilen Coach" besteht aus vier Modulen - es umfasst Aspekte der Arbeit als Scrum Master oder Product Owner, die nicht im Grundtraining behandelt werden.

Als Scrum Master möchte ich, dass mein Team selbstorganisiert und iterativ ein hervorragendes Produkt entwickelt. Das perfekte Team arbeitet kooperativ, nutzt regelmäßig das Feedback der Kunden und entwickelt seine Fähigkeiten ständig weiter.

Von diesem Idealbild sind viele agile Teams weit entfernt. Sie benötigen Unterstützung, einen Coach, der nicht nur dem Team hilft, sich weiter zu entwickeln, sondern auch den Veränderungsprozess in der Organisation treibt. 

In Scrum übernimmt der Scrum Master die Rolle dieses Coaches. Hierfür benötigt er besondere Fähigkeiten um: 

  • die Kooperation in den Teams voranzutreiben
  • Produkte effektiver entwickeln und in kurzen Abständen belastbare Messgrößen für Fortschritte erbringen zu können
  • Die Organisation zu transformieren und sie für den Erfolg in einer dynamischen Umgebung fit zu machen

Unser Kursprogramm umfasst die Kernbereiche eines Agiles Coaches:

Broschüre (PDF)